Die Trüffelsuche – von Anlegern für Anleger

Wir stecken dahinter

Michael Selig

Wirtschaftsinformatiker und Unternehmer aus der IT-Branche

Stefan Blacha

erfolgreicher, mittelständischer Unternehmer

Wir sind private Anleger, die bis 2009, als die Zinsen auf dem Finanzmarkt abgeschafft wurden, hauptsächlich in Aktien und einen großen Anteil in Anleihen investiert haben. Jetzt galt es, selbst Lösungen zum Anlagenotstand zu finden. So kamen wir auf die Aktienanleihen – die aus heutiger Sicht betrachtet – die Retter im Anlagenotstand wurden. Mit Aktienanleihen haben wir mittlerweile über 12 Jahre Erfahrung und betreiben seit 2013 die Aktienanleihen-Suchmaschine auf trueffelsuche.com.

Nach beachtlichen Anfangs-Erfolgen, haben uns Freunde und Geschäftspartner gedrängt, unsere Anlage-Strategie mit Aktienanleihen und die geniale Rendite-Finde-Maschine einer breiteren Anlegerschaft zu öffnen.

Nach unserem Motto „Von Anlegern für Anleger“ veröffentlichten wir 2012 die erste Suchmaschine für die Trüffel unter den Aktienanleihen. Unser quantitativer Analyse-Ansatz machte die Ungleichgewichte und Arbitragemöglichkeiten im Aktienanleihe-Markt sicht- und nutzbar.

Wir sind bankenunabhängig und entscheiden unsere Investments selbst.

Warum Trüffelsuche?

Als wir 2009 anfingen, uns mit Aktienanleihen zu beschäftigten, entfuhr uns oft scherzhaft der Seufzer: „Das ist ja wie bei der Trüffelsuche“. Diese anfangs sehr mühsame Arbeit, unseren Anlagebedarf zu befriedigen, erhielt bei uns den stehenden Begriff „Gehen wir Trüffel suchen“.

Da die Funktionsweise einer Aktienanleihe sehr schnell zu verstehen ist, eignet sich dieses Finanzprodukt für jeden Privatanleger und professionellen Vermögensverwalter. Man kann aber nur erfolgreich in Aktienanleihen investieren, wenn vollständige Fakten zu den einzelnen Aktienanleihen verfügbar sind und schnell Rendite-Chancen und Risiken erkannt werden.

Bereits 2011 hat die FAZ und das Handelsblatt über unsere Analyse- und Recherche-Software berichtet. An der damaligen FAZ-Kernaussage hat sich bis heute nichts geändert: „Die meisten Aktienanleihen sind (für uns Anleger) zu teuer“.

Stand heute analysieren wir mit unserer seit 2010 immer weiter entwickelten Software aktuell mehrfach täglich 128.191 Aktienanleihen. Bei diesem riesigen Angebot und den vielen Fallen sind wir Anleger ohne digitale Technik auf verlorenem Posten. Die Haltedauer der Aktienanleihen in unserem realen Depot ist meist kürzer als 100 Tage. Der Anteil der Aktienanleihen im Depot liegt immer zws. 40%-60%.

Prüfen Sie selbst: Unser CHOICE-FINDER beweist Ihnen, dass nur ca. 10% der Aktienanleihen Anlage-Trüffel für uns Anleger sind. Die anderen 90% sind entweder gefährlich – weil sie keine Sicherheit haben – oder bieten keine oder sogar eine negative Rendite.

Wie können wir Anleger aus einem Angebot von 128.191 Aktienanleihen die 10% Anlage-Trüffel finden?

Das geht nur mit unserem CHOICE-FINDER! Wir treten gerne den Beweis an:

Testen Sie jetzt kostenlos und unverbindlich 30 Tage lang die TRÜFFELSUCHE.

2009

Anlagenotstand

Null-Zinspolitik der Notenbanken. Start der Suche nach einer kapitalerhaltenden Anlagestrategie mit einem vernünftigen Verhältnis zws. Rendite und Risiko begann.

2010

Erste Investments in Aktienanleihen

Einige Testkäufe später haben wir die Chancen von Aktienanleihen erkannt, mussten aber noch eine Zeit lang die Risiken in dieser Anlageklasse mit eigenen Investments erfahren. Erkenntnis: Ohne intelligente Software und volle Transparenz ist langfristig keine Rendite möglich.

2011

Beginn der quantitativen Analyse

Die ersten software-gestützten Analysen mit 2‘000 Aktienanleihen werden gemacht. Bis Jahresende ist eine Datenbank mit 10‘000 Aktienanleihen entstanden. Ohne intelligente Software ist kein Blumentopf in diesem Markt zu gewinnen. Wir entwickeln eigene Algorithmen, um für uns Anleger die „Trüffel“ im Gelände der Aktienanleihen zu finden. Die quantitative Analyse-Maschine für Aktienanleihen nimmt Formen an.

2012

Die Trüffel-Suchmaschine startet im Internet.

Wir führen erste Gespräche mit Börsen, Emittenten und der Presse, um gemeinsam etwas für uns Anleger zu tun. Erkenntnis: Die Emittenten stehen in einer Konkurrenz-Situation zu uns privaten Anleger. Wir müssen uns selbst helfen: Die Entwicklung einer eigenen Software, die wir auch anderen Anlegern zur Verfügung stellen, startet: Die Trüffel-Suchmaschine.

2013

Das ROS-Anlage-Prinzip entwickeln wir für uns.

ROS steht für Rendite Optimierte Sicherheit. Wir machen Chancen und Risiken berechenbar. Die Anzahl der Aktienanleihen in der Datenbank wächst stetig.

2019

Trüffel-Suchmaschine 2.0 geht online

Eine neue, moderne Internet-Präsenz „von Anlegern für Anleger“ wird entwickelt. Wir machen unsere quantitative Analyse-Maschine für Aktienanleihen allen Anlegern zugänglich. Ein browserbasiertes Tool, auf dem neuesten Stand der Technik. Einfach und intuitiv zu bedienen. Nutzbar auf allen Bildschirmgrößen. Vom Desktop bis zum Smartphone.